70 Jahre Ring der Landjugend

Der Ring der Landjugend feiert in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen im Rahmen einer Jubiläumsfeier auf dem Uphof in Bielefeld

Am 6. September 2023 feierte der Ring der Landjugend Wesfalen-Lippe ein ganz besonderes Jubiläum: 70 Jahre engagierte Arbeit für die Jugend in der ländlichen Region. Dieses Ereignis wurde mit einer festlichen Veranstaltung auf dem Uphof Jöllenbeck in Bielefeld gefeiert, die die Erfolge und die Entwicklung des Rings in den letzten sieben Jahrzehnten würdigte.

Seit seiner Gründung hat sich der Ring der Landjugend Wesfalen-Lippe als wichtige Plattform für junge Menschen in der Landwirtschaft etabliert. Mit einem vielfältigen Programm aus politischer Arbeit, Bildungsangeboten und der Förderung der Landwirtschaft hat der Ring nicht nur die persönliche Entwicklung seiner Mitglieder unterstützt, sondern auch einen wertvollen Beitrag zur Stärkung der Gemeinschaft geleistet.

Das Jubiläum bot die Gelegenheit, auf die vielen Erfolge zurückzublicken und gleichzeitig einen Ausblick auf die zukünftigen Herausforderungen und Chancen zu werfen. Zahlreiche Mitglieder, Freunde und Unterstützer kamen zusammen, um die Geschichte des Rings zu feiern und die Vision für die kommenden Jahre zu teilen. Aus jedem Jahrzehnt des Rings der Landjugend berichteten ehemalige Vorsitzende von den Erfolgen und Herausforderungen ihrere Zeit – aber auch dazu, wie verbunden sie sich auch heute noch mit dem Ring der Landjugend und all Ihren Kontakten aus der Zeit sind.

Wir danken allen, die in den letzten 70 Jahren zum Erfolg des Rings der Landjugend beigetragen haben. Gemeinsam werden wir auch in Zukunft die Stimme der Jugend im ländlichen Raum sein und uns für eine nachhaltige und lebendige Landwirtschaft einsetzen.

Auf viele weitere Jahre voller Engagement, Freundschaft und gemeinsamer Erlebnisse!

Ein besonderer Dank gilt neben allen unseren ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern an unsere UNterstützer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre: Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband e.V., Landwirt schafft Leben GmbH, Stiftung Westfälische Landschaft, BBWind, Westfleisch, Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben, Railand Raiffeisen AG, BSB, Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft, BHD und Maschinenringe Westfalen-Lippe.